Abstract              Vorwort              Flyer              
Rezension von Veit Schäfer
weltverbunden leben - Jahresbegleiter 2014

weltverbunden leben - Jahresbegleiter 2014

Reich-Gottes-Impulse für jeden Tag

Zusammengestellt von
Claus Petersen
1. Auflage 09/2013
261 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-944631-03-5


Preis 11,50 €
(inkl. MwSt, zzgl. Versand)

 in den Warenkorb

Bestellvorgang abschließen


Abstract

Der Jahresbegleiter möchte Tag für Tag an die Gegenwart des Reiches Gottes erinnern. Die Texte befassen sich mit den Reich-Gottes-Themen Gerechtigkeit, Frieden, Gewaltlosigkeit, Bewahrung der Erde und Fragen des Lebensstils. Manche Texte beziehen sich auf wichtige Ereignisse und Personen in der Geschichte des Reiches Gottes (Hinweise darauf sind in das Tageskalendarium eingefügt). Der Jahresbegleiter eignet sich auch als persönliches Geschenk sowie als Fundgrube einprägsamer Zitate.
Vorwort

Grundlage und Intention

Dass wir nicht getrennt, abgeschnitten von der Welt, sondern weltverbunden leben, darauf wollte Jesus hinaus. Dass wir diese Weltverbundenheit als etwas Heiliges, ja Göttliches empfinden, darauf kam es ihm an: „Siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch“ (Lukas 17,21; vgl. 19. Januar).

Die Reich-Gottes-Worte und -Gleichnisse Jesu erwecken den Eindruck, dass es ihm darum ging, die Menschen wieder in einem Zusammenhang zu beheimaten, in ihn hineinzuziehen, in dem sie von Haus aus, immer schon, einfach durch ihre Existenz als Menschen eingebunden sind. Die Erfahrung dieser Weltverbundenheit, die Existenz im Reich Gottes ist voller Geheimnisse und Wunder, berührend, manchmal aufrührend, immer wieder einzigartig, wie die Entdeckung eines unglaublich kostbaren Schatzes (Matthaus 13,44; vgl. 27. Juli).

Gehalten und getragen wird dieses Netz der Weltverbundenheit durch zwei Faden, die ihr Grundgerüst bilden – auch sie leuchten aus der Jesusbotschaft hervor. Um selber unsere Weltverbundenheit immer wieder aufs Neue zu spuren und sie beizubehalten, damit wir uns nicht und nie mehr auf uns selbst zurückziehen, aus der Welt abziehen, verweist Jesus zum einen auf die Kinder: „Ihrer ist das Reich Gottes. Wer das Reich Gottes nicht annimmt wie ein Kind, der kommt nicht hinein.“ (Markus 10,14f., vgl. 1. Juni) Die Kinder erinnern uns an eine Existenzweise, die uns allen zumindest einmal vertraut gewesen ist. Wer sie wieder in sich verspurt, dem geht wieder auf, wie sich das Im-Reich-Gottes-Sein, wie sich Weltverbundenheit anfühlt. Das Wohlbefinden und Glück der Kinder müsste für uns oberste Priorität haben, die Kinder mussten im Mittelpunkt unserer ganzen globalen Weltgesellschaft stehen.

Zum anderen spricht Jesus den Armen das Reich Gottes zu: „Selig sind die Armen; ihrer ist das Reich Gottes.“ (Matthäus 5,3 = Lukas 6,21b; vgl. 9. März) Er meint damit die Menschen, die einfach leben, die nur soviel haben, wie sie brauchen. Weltverbunden leben heißt immer, ohne jede Ausnahme, im Genug und ausschließlich in ihm die „Fülle des Lebens“ zu verspüren. Jedes noch so kleine Zuviel würde diese „Fülle“ nicht nur schmälern, sondern zerstören (Markus 10,25; vgl. 29. Juni).

Die Wertschätzung der Kinder und die Wertschätzung des Genug, sie sind und bleiben wohl für alle Zeit die unerlässlichen Rahmenbedingungen, aber auch die nie versiegenden Quellen eines weltverbundenen Lebens. Durch sie erneuert und vertieft sich unsere Existenz im Reich Gottes immer wieder.

Wir stehen der Welt nicht gegenüber, sondern sind durch tausend Fäden mit ihr verknüpft. Weltverbunden leben heißt wahrnehmen, dass das eigene Wohlbefinden unauflöslich mit dem Wohl der ganzen Welt zusammenhangt, dass das eine ohne das andere ein Trugschluss, ein „Lebensirrtum“ wäre.


Aufbau des Jahresbegleiters

Jeweils an den Sonntagen werden die mit hoher Wahrscheinlichkeit authentischen Worte Jesu von Nazaret sowie andere biblische „Reich-Gottes-Satze“ zitiert und zum Teil auch kommentiert, jeweils am Samstag Texte aus nichtchristlichen Religionen, am Montag spirituelle Texte, Lieder, Glaubensbekenntnisse, Gebete, und an den übrigen Wochentagen theologische, philosophische, literarische und andere Impulse für unser Leben, Handeln und Denken; schließlich sind gegebenenfalls noch Hinweise auf Personen und Ereignisse aus der „Geschichte des Reiches Gottes“ sowie im Reich-Gottes-Horizont wichtige Gedenk- und Aktionstage in das Tageskalendarium eingefügt. (Detailliertere Informationen dazu finden sich oftmals unter www.reich-gottes-jetzt.de/reich-gottes-in-geschichte-und-gegenwart/monat.)